Das Eisenbetonhöckerhindernis (Höckerlinie):
Die Höckerlinie ersetzte das Pfahlhindernis. Die erste entwickelte Bauform (alte Art) bestand aus 4 Reihen. Die Höcker ruhten auf einem Fundament aus Längs- und Querschwellen. Die Höcker hatten eine Breite von 0,5 Metern und stiegen in ihrer Höhe von 0,4 Meter auf 1,0 Meter an. Die Gesamtbreite betrug 7 Meter. Tests dieser Bauform ergaben aber einen unzureichenden Schutz gegen das Überfahren, so das eine stärkere Ausbauform entwickelt wurde. Die Bauform alter Art wurde vielerorts auf 8 Höckerreihen verstärkt.
Das Eisenbetonhöckerhindernis neuer Art bestand aus verbreiterten Höckern (0,8 Meter) und 5 Reihen. Das Fundament hatte nun 3 Querreihen und die Höcker stiegen von 0,8 Meter auf 1,5 Meter an. Die Breite betrug 14,10 Meter. Eine weitere Neuerung war das die Längsschwelle zwischen der 2. und der 3. Querschwelle schräg verlief, so das die Höcker nicht in einer Reihe standen. Panzer sollten dadurch bei dem Versuch die Höckerlinie zu überfahren schneller mit der Bodenwanne aufsetzen. Das Hindernis wurde als sicher für Panzer bis 36 Tonnen angesehen.