Die Maginot-Linie

Die Maginot - Linie  im Nordelsass und in Lothringen war besonders stark ausgebaut. Im Festungssektor (FS)"Vogesen" und "Hagenau" (Elsass) finden sich auf recht kleinem Raum drei große Artillerie und ein Infanteriewerk:

Die Werkgruppe Lembach (FS Vogesen)  mit dem Artilleriewerk  Fort Kalkofen (Four a Chaux) und dem Infanteriewerk Lembach.

Die Großgruppe Hochwald (FS Hagenau), zusammen mit dem Hackenberg bei Thionville der größte Festungskomplex der Maginot-Linie.

Die Werkgruppe Schoenenbourg (FS Hagenau).

Zwischen den Werken findet sich eine Vielzahl von Kasematten, Unterständen (Abris), Beobachtungsbunkern (Observatoires) und Kleinkampfanlagen.


Über dieses Gebiet könnt ihr hier mehr erfahren. Ich werde euch die Werke und einige Kasematten, Beobachter und Unterstände vorstellen.

Viel Spaß...