Die Kaserne

Die Kaserne lag möglichst weit entfernt von den Maschinenräumen und den Kampfblöcken um den Soldaten die größte mögliche Ruhe zu gönnen. Hier befanden sich die Räume für die Speiseversorgung und Speiselagerung, Die Mannschaftsunterkünfte, Waschmöglichkeiten (1 Wasserhahn für 12 Mann, eine Dusche für 100 Mann), Toiletten (was in Deutschland "französisches Klo" heißt heißt in Frankreich "türkisches Klo", die Notdurft wurde also in der Hocke verrichtet und 40 Mann teilten sich ein Klosett), dass Lazarett mit Untersuchungszimmer, OP, Dienstzimmer für die Ärzte, eigene Behandlungsräume für Soldaten die mit Gas oder sonstigen chemischen Kampfstoffen kontaminiert waren mit eigenen Toiletten, Duschen, usw.

 

Rechts des Hauptstollens liegt der Küchentrakt. Hier befanden sich die Lebensmittellager und die Küchen. Der normale Soldat erhielt sein Essen an dieser Ausgabestelle direkt aus der Küche. Einen Speiseraum gab es für die Mannschaft nicht, es wurde am aktuellen Dienstort gegessen. Kleiner Luxus war 1/4 Liter Wein den jeder Soldat pro Mahlzeit erhielt.

 

Gegenüber der Ausgabestelle hing der Speiseplan.

 

Die Küche in der das Essen für die Werksbesatzung zubereitet wurde. Die Küche war komplett elektrifiziert, es wurde das modernste Equipment verwendet. Normal war zu dieser Zeit ein holzbefeuerter Herd. Hier erkennt man den Herd mit den drei Dampfkochtöpfen, darüber die Dunstabzugshaube.

 

Im Eck stehen zwei Kaffeemaschinen, links davon ein extra Backofen in dem hauptsächlich Speisen gratiniert wurden.

 

Für die Offiziere gab es eine eigene kleine Küche und auch einen Speiseraum. Die Küche ist hier zu sehen.

 

Auf der gegenüberliegenden Seite des Hauptstollens befanden sich die Mannschaftsunterkünfte und das Lazarett mit eigenem OP sowie Waschmöglichkeiten für die Besatzung. Hier ist eine Mannschaftsunterkunft zu sehen. pro Raum schliefen 24 Soldaten in dreistöckigen Betten.

 

die Unteroffiziere hatten eigene Schlafräume. Hier befanden sich 16 Betten mit 2 Stockwerken in einem Raum.
Feldwebel waren in Räumen mit 4 Betten untergebracht und Offiziere waren in Räumen mit 1-4 Mann untergebracht.

 

Es gab einen Trockenraum für die nasse Kleidung der Soldaten.

 

Hier das Untersuchungszimmer...

 

...und der OP. Das Lazarett war mit den modernsten Materialien seiner Zeit ausgestattet