Das unvollendete Infanteriewerk Bremmelbach

Die Kasematten Bremmelbach Nord und Süd sind die einzig gebauten Teile eines geplanten kleinen Infanteriewerkes. Nicht gebaut wurden ein Block für 8,1 cm Kanone im Panzerturm sowie der MG-Panzerturm des Block Nord. Die Galerie, welche die Werksblocks verbinden sollte wurde aber noch angelegt, so dass die Blocks Nord und Süd über einen Verbindungsgang in 20 Metern Tiefe verfügen, der über einen Abwasserstollen begangen werden kann. Die Kasematte Nord verfügt über eine GFM-Glocke mit einem LMG sowie 2 x Zwillings-MG und 2 x 3,7 cm PAK in den Scharten, die Kasematte Süd war mit einer GFM-Glocke mit LMG und 2 x Zwillings-MG, 1 x 3,7 cm PAK in den Scharten bewaffnet. Beide Kasematten sind durch Sprengungen stark beschädigt worden. Die Kasematte Süd wurde lange als Müllkippe missbraucht, bis sie dann einfach komplett überredet wurde. Heute ist nur noch die GFM-Glocke zu sehen. Ein ähnliches Schicksal droht der Kasematte Nord. Auch sie wird als Müllkippe benutzt, der Müll wird einfach in die Kasematte geschmissen und fällt bis in die Galerie hinunter. Auch scheinen die Bauern dort Grünabfälle zu verbrennen. Der Treppenschacht ist von Russ geschwärzt.


Die Begehung des Werks ist lebensgefährlich aufgrund der Zerstörungen und sollte nur durch Leute erfolgen, die wissen was sie tun, und niemals alleine!!