Die Zentrale

 

Der Hauptgefechtsstand war die Informations- und Steuerzentrale des Four á Chaux. Hier tat der Werkskommandant und die Befehlshaber der verschiedenen Truppenteile dienst.

 

Im Hauptgefechtsstand liefen alle Informationen zusammen. Die Telefon-zentrale war mit allen Teilen des Werks verbunden, es gab sogar eine Direktverbindung zum Gefechtstand des Nachbarwerks Hochwald dessen Blöcke 12 und 13 bei gemeinsamen Einsätzen der Feuerleitung des FAC unterstanden.

 

Die Kommandostruktur sah wie folgt aus:

Die Beobachter in den Kuppeln meldeten ihre Daten dem Auskunftsdienst. Dieser notierte die Daten auf Tafeln  welche durch eigenes Fachpersonal ausgewertet wurden. Die Leitung der verschiedenen Truppenteile erfolgte aufgrund der Informationen der Beobachter durch die im Hauptgefechtsstand integrierten Gefechtsstände der Infanterie, Artillerie und der Pioniere. Diese standen in Verbindung mit den Nebengefechtsständen in den entsprechenden Kampfblöcken.